Aktuelles

SV Theuerwang bei der Landesmeisterschaft in Neumarkt/Mühlkreis „unschlagbar“

Der Schützenverein Theuerwang präsentierte bei der Landesmeisterschaft vom 01.03. – 03.03.2024 erneut seine Stärken und konnte sich mehrmals wieder den Landesmeistertitel für sich holen. In den Nachwuchsklassen Mini´s sowie Jugend 1-2, Jungschützen, Junioren, Frauen, Senioren 1, Senioren 3 und Auflage-Schützen stellten sich entsprechend der jeweiligen Altersklasse und Disziplin stehend aufgelegt bzw. stehend frei der Konkurrenz und kämpften um den Landesmeistertitel 2024.

Der Schützenverein freute sich über 11 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen

In den Jugendklassen zeigte ganz deutlich, dass fleißiges trainieren belohnt wird.

LANDESMEISTER im Einzel: Christoph Raffelsberger in der Jugend Mini Gruppe mit 204,50 Ringen. VIZELANDESMEISTER im Einzel: Emilia Grünauer mit 202,00 Ringen. LANDESMEISTER in der Mannschaft: Christoph Raffelsberger, Emilia Grünauer und Lisa Hörtenhuber. VIZELANDESMEISTER in der Mannschaft: Hannes Tuschek, Anton Reiter und Fabian Binder

LANDESMEISTER im Einzel: Ayleen Huemer mit sagenhaften 209,6 Ringen. VIZELANDESMEISTER im Einzel: Lina Grünauer mit 206,6 Ringen. VIZELANDESMEISTER im Einzel: Tobias Kubista mit 206,50 Ringen. LANDESMEISTER in der Mannschaft: Ayleen Huemer, Lina Grünauer und Anja Hörtenhuber.

LANDESMEISTER im Einzel ( Jugend 2 weiblich) : Sylvie Riesenhuber mit 196,1 Ringen. VIZELANDESMEISTER im Einzel (Jugend 2 männl.): Tim Starzinger mit 187,2 Ringen 3. PLATZ im Einzel: Ohler Sophie mit 191,2 Ringen. LANDESMEISTER in Mannschaft: Tim Starzinger, Sylvie Riesenhuber und Niki Lutz.

LANDESMEISTER im Einzel (Jungschützen): Tobias Starzinger mit 408,80 Ringen. LANDESMEISTER mit der Mannschaft: Tobias Starzinger, Samuel Riesenhuber und Elena Höller.

VIZELANDESMEISTER im Einzel (Frauen): Lea Kubista mit einem Wettkampfergebniss von starken 614,20. Lea zeigte starke Nerven und konnte sich somit im Finale den fabelhaften 2. Platz für sich holen.

LANDESMEISTER im Einzel (Sen1): Karin Frühwirth mit 389,0 Ringen. LANDESMEISTER im Einzel (Sen2) Susanne Schwaiger mit 388,70 Ringen. VIZELANDESMEISTER im Einzel (Sen1): Michael Maier mit 399,30. LANDESMEISTER mit der Mannschaft: Michael Maier, Karin Frühwirth und Susanne Schwaiger.

VIZELANDESMEISTER mit der Mannschaft (aufgelegt): Jürgen Brandstötter, Laura Ohler und Daniela Maier. BRONZE MEDAILLE mit der Mannschaft (aufgelegt): Sabine Kohlweg, Thomas Kubista und Thomas Haller.

Trainingswochenende für unsere „stehendfrei“ Schützensportler mit Klaus Kirchner

Am 06. und 07. Jänner 2024 gab es für unsere Schützensportler wieder ein spezielles Trainingswochenende mit Klaus Kirchner ( intern. Trainer).

Klaus begleitet den Schützenverein Theuerwang bereits seit einigen Jahren und gibt unseren Schützen immer wieder positive Impulse mit.

Der Inhalt an diesem Wochenende des Trainings war von Wettkämpfen, speziellen Schießspielen wie „Fuchsjagd“, „Pyramidenspiel“ und natürlich auch das lustige Beisammen sein perfekt abgestimmt.

Ein herzliches Dankeschön an Angelika, Sabine und Dani die wie jedes Jahr für das köstliche Essen gesorgt haben und auch ein Dankeschön an Silvia und die Schützenmädel´s Emilia und Lina die sich um die Nachspeise gekümmert haben. DANKE!!

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Trainingswochenende mit unserem Freund Klaus!!

Silvester ER- und SIE Schießen des SV Theuerwang

Einen besonderer Dank möchte OSM Michael Maier in diesem Jahr aussprechen an die Hauptsponsoren Firma Maier Dach (Maier Dominik), Firma Stuco (Höller Rene) und Firma Falk (Floss Michael) die immer ein offenes Ohr haben. Weiters ein Dankeschön an Bambinitrainer Kohlweg „GOTTI“, Schankteam Angelkia Kubista, Veranstaltungsteam Martin Danner, Allrounder Thomas Haller und zu guter letzt Daniela Maier für die administrativen Angelegenheiten.

An diesem besonderen Abend wurden nachträglich die Geburtstagsscheiben zum 50 igsten Geburtstag für Peter Maier und Marko Malesardi sowie die Stammhalterscheibe für Bernhard und Carina Baumgartner zum gemeinsamen Sohn ADRIAN übergeben.

Der gesamte Vorstand des Schützenverein Theuerwang bedankt sich für euren großartigen Einsatz und für den Zusammenhalt im Jahr 2023. OSM Michael Maier erläuterte seinen Wunsch für 2024, mit den Worten………

“ Bleibts alle so wie ihr seid“, daher sind wir der tollste Verein!

2. HAUPTRUNDE der Bundesliga am 09.12.2023 – SV Grünau im Almtal

In der 2. Hauptrunde der BULI am 09.12.2023 in der Grünau trafen im 1. Wettkampf unsere Zielsportler an den Schützenverein Frankenfels aus NÖ. Nach einer spannenden Begegnung setzen sich unsere Sportler schließlich im Stechschuss durch und bezwangen somit nur knapp das Team des Schützenverein Frankenfels.

Im zweiten Duell gegen die Union Neumarkt unterlagen die Theuerwanger Schützen knapp mit 15:17 und konnten sich somit den 3. Tabellenplatz in der Gruppe Mitte/Ost sichern.

Bundesliga TEAM: Tobias Raffelsberger, Lea Kubista, Tobias Starzinger, Marlene Baumgartner, Vincent und Katharina Reiter.

Parallel zur Bundesliga fand auch die Jungschützenbundesliga der Region Mitte/Süd statt. Hier durften sich gleich vier Theuerwanger Nachwuchsschützen unter Beweis stellen. Tobias Starzinger ist nach zwei Wettkämpfen die klare Nummer 1 der OÖ Zielsportler. Ebenso, sehr stark unterwegs ist Samuel Riesenhuber, welcher den 4. Rang der sechzehn OÖ Zielsportler eingenommen hat. Durch Felix Loderbauer und Elena Höller konnte das Quartett der Theuerwanger Zielsportler mit starken soliden Leistungen überzeugen.

Somit konnten sich die Theuerwanger Schützen für das 1/4 Finale im März, welches in Kirchham ausgetragen wird, sichern.

„WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG UM GROSSES ZU SCHAFFEN“ so der stolze Trainer und OSM Michael Maier.

Punschstand des SV Theuerwang 2023

Vorweihnachtlicher Punschstand des SV Theuerwang war ein voller Erfolg.

Am 08.12.2023 veranstaltete der Schützenverein Theuerwang mit dem Elternverein Vorchdorf für die „Fischböckauer“ ein gemütliches Zusammensein im Rahmen von Glühmost, Kinderpunsch, Chilli a la Rene Höller, Würstel, Kaffee, Kuchen und somit konnten knapp 170 Besucher kulinarisch verwöhnt werden. Nikolaus und Krampus verteilten an die Kinder Kleinigkeiten aus seinem Gabensack und anschließend erleuchtete ein Feuerwerk den Himmel über der Fischböckau.

Der Schützenverein bedankt sich ganz besonders bei Martin DANNER und sein TEAM für die gelungene Veranstaltung ebenso bei Thomas Kubista, Martin Danner und Walter Hartleitner für das Feuerwerk und ein großes DANKE an die vielen Besucher die bei dieser Veranstaltung teilgenommen haben.

Wir sehen uns 2024 wieder !!

Bundesliga 2023/2024

1. Runde ASKÖ Bad Goisern gegen SV Theuerwang am 19.11.2023 – “ WAS für ein KNALLER“

Der Schützenverein Theuerwang besiegt in der 1. Vorrunde der Österreichischen Bundesliga den ASKÖ Bad Goisern mit 19:13!! Das hatte vor der Begegnung keiner für möglich gehalten. Trotz Prominenter Schützenausfälle bei Bad Goisern sowie bei den Gästen, entpuppte sich ein wahrer Krimi zwischen den SportlerInnen. Am Start für den SV Theuerwang auf der Position 1 Fabian M., auf der Position 2 Katharina R., auf der Position 3 Lea K. und auf der Position 4 Tobias St., dieser hatte sich am Vorabend noch für die Mannschaft gegen Vincent R. qualifiziert. Bei den Gegnern war am Start, Stefan R., Florian E., Victoria L. und Matin H.

In der zweiten Begegung war die Union Neumarkt gegen den SchV Frankenfels am Start. Unsere Schützenfreunde der Union Neumarkt konnten sich mit 25:7 gegen den SchV Frankenfels souverän durchsetzen.

Somit sind in der Bundesligatabella der Schützenverein Theuerwang auf den 1. Platz. Die Union Neumarkt auf den 2. Platz, ASKÖ Bad Goisern auf den 3. Platz und auf den 4. Platz der SchV Frankenfels.

Ein großes Dankeschön an den Ligaleiter Region Mitte Franz Maurer, dank Ihm konnte dieser Bundesligabewerb in der Heimstätte des Schützenverein Theuerwang abgehalten werden.

Dieses würde ohne einem perfekten Team nicht möglich sein, daher ein großes Dankeschön an Daniela M. für die Auswertung der Bewerbe. Angelika K. und Sabine K. und Team für die tolle Bewirtung.

OSM Michael Maier freute sich ganz besonders, dass er so viele Zuschauer begrüßen konnte. Stolz war dieser auch, dass die GANZE Bundesligamannschaft anwesend war und die SchützenInnen tatkräftig angefeuert und unterstützten haben.

Nach langer Wartezeit, ist es endlich wieder soweit, der Startschuss für die Österreichische Bundesliga erfolgt am Sonntag, 19.11.2023 um 11:00 Uhr im Schützenheim des SV Theuerwang.
!!Seid DABEI und feuert´s unsere Mannschaften tatkräftig an!!

1. Qualifikationsrunde des OÖ Landeskaders am 11.11.2023 in Bad Zell

Am 11. November ist nicht nur Faschingsbeginn, sondern auch für den OÖ Landesverband hat sich mit der NEU eingeführten 1. Qualifikationsrunde für Luftgewehr die Schießsaison 2023/2024 eingeläutet.

Der Bewerb für die elf SchützensportlerInnen des SV Theuerwang fand in Bad Zell im Mühlviertel statt. Dabei glänzten die Sportler aus unserem Verein mit einer absoluten TOP Leistung.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Landestrainer Florian Eberlberger, der diesen Bewerb organisiert hat und ein Lob an die Veranstalter von BAD ZELL für den reibungslosen Ablauf sowie Verköstigung der mitgereisten SportlerInnen sowie Zuseher.

Die Schützen des SV Theuerwang freuen sich auf das nächste Qualifiaktionsschießen, das voraussichtlich im Jänner/Februar stattfinden wird.

Sichtungstraining beim SV Theuerwang mit Florian Eberlberger

Sichtungstraining am Samstag, 04.11.2023

In der noch jungen Luftgewehrsaison 2023/2024 lud der neue Landestrainer Florain Eberlberger (ASKÖ Bad Goisern) zu einem Sichtungstraining in die Sportstätte des SV Theuerwang ein.

20 SportlerInnen, aus sechs verschiedenen Vereinen, sind seine Einladung gefolgt. so waren Zielsportler aus Pabneukirchen, Narrn, Klaffer, Eberstalzell, Lindach, Grünau und dem SV Theuerwang am Start.

Als krönenden Abschluss dieses Trainingstages wurden von 10 Teilnehmern ein Bundesligabewerb abgehalten. Wobei natürlich die 10,9 bei einigen Schützen auf dem Ergebnis zu finden war.

Ein lobendes Dankeschön an das Team von SV Theuerwang für die Verköstigung und technische Abwicklung.

An dieser Stelle wünschen wir den neuen Landestrainer Florian Eberlberger viel Erfolg und vor allem Spaß an seiner neuen Aufgabe.

SV Theuerwang bei der ASVÖ Landesmeisterschaft

Medaillenregen bei der ASVÖ Landesmeisterschaft 2023 in Linz

8 x Gold, 12 x Silber und 5 x Bronze – so lautete die tolle Bilanz der Theuerwanger Zielsportler bei der ASVÖ Landesmeisterschaft in Linz. Der Schützenverein Theuerwang war in allen Klassen vertreten, von den Minis bis zu den Senioren 3 Schützen.

Von allen Preisträgern möchte der Verein einige der Gewinner hervorheben: Christoph Raffelsberger erreichte in seiner Altergruppe Mini männlich mit 197,1 Ringen den 1. Platz, ebenso erreichte Emilia Grünauer mit ihren persönlichen Wettkampfrekord 204,80 Ringe in der Klasse Mini weiblich den 1. Platz.

Ayleen Huemer gewann in der Klasse Jugend 1 weibl. mit sagenhaften 209,20 Ringen und wurde somit ASVÖ Verbandsmeisterin.

Über weitere Goldmedaillen freuen sich die Mini Mannschaften mit Emilia Grünauer, Christoph Raffelsberger und Lisa Hörtenhuber sowie die Jugend 1 Mannschaft mit den Schützen Lina Grünauer, Anja Hörtenhuber und Ayleen Huemer.

Auch in der Allgemeinen Klassen erreichte der SV Theuerwang weitere Top-Platzierungen. OSM Michael Maier erreichte in der Aufgelegt Klasse den 1. Platz und wurde somit Landesmeister, ebenso holte sich Susanne Schwaiger in Ihrer Altersgruppe die Goldmedaille. Weitere Goldmedaillen in der Mannschaft Stehend Aufgelegt erkämpften sich Thomas Kubista, Thomas Haller und Michael Hörtenhuber.

Der Trainerstab des SV Theuerwang ist sehr stolz auf die Leistungen, die die Schützensportler immer wieder in das Ziel bringen. Wenn man den Oberschützenmeister Michael Maier über das Geheimnis des Erfolgs des SV Theuerwang fragt so meint dieser: „Es gilt für uns die 3 T- Regel, Training, Training und Training ist gleich Erfolg. Der gesamte Vorstand gratuliert allen Schützen für die hervorragenden Leistungen in Linz und bedankt sich besonders bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Aufregendes Trainingswochenende für unsere „stehend frei“ SchützenInnen mit Kirchner Klaus

Es ist wieder soweit……..,

die neue Schützensaison 2023/2024 wurde mit einem Trainingswochenende mit Kirchner Klaus (Internationaler Trainer) eröffnet. 12 SportlerInnen der stehend frei Jungend des SV Theuerwang, waren mit Begeisterung und sportlichen Einsatz mitten im Geschehen. Unser „Klaus“ hat sich mit diesem, absolut perfekt abgestimmten Training ein Denkmal bei unseren Jugendsportlern gebaut – wobei zu bemerken ist, das der SPASS nicht zu kurz gekommen ist.

Fast alle Teilnehmer hatten nach zwei intensiven Trainingstagen, eine ganze Dose Munition (500 Schuss) verbraucht. Ob VORZIELEN, ATMUNG, NACHHALTEN oder verschiedene ENTSPANNUNGSÜBUNGEN, es war für jeden das dabei, was man für die Weiterentwicklung benötigt.

Wo diese sportliche Reise hinführt, so unser OSM Michael Maier, wird sich in den nächsten Monaten für unsere Jugendsportler herauskristallisieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch an Angelika, Dani und Susi die wie jedes Jahr für die Verköstigung gesorgt haben.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Trainingswochenende 2024 mit unserem Freund KLAUS!!

Ferienspielaktion 2023

Bei der heurigen Ferienspielaktion durften über 20 Kinder im Alter von 07 – 12 Jahren, zwei Stunden in den Zielsport reinschnuppern.

Unterstützt wurden die Teilnehmer von unseren SchützenInnen mit dem Motto:

NUR wer ZIELT und dabei die 10,2 traf, konnte sich einen Sofortgewinn in Form eines Überraschungsei sichern. Diese Kunststück gelang fast allen teilnehmenden Kid`s.

Als Abschluss wurden die teilnehmenden Kindern der FSA noch ein LIVE Wettkampf unserer stehendfrei Bundesliga-Mannschaft des SV Theuerwang gezeigt. Wobei alle Kinder ganz gespannt und „mucksmäuschenstill“ den Wettkampf verfolgten.

Der Schützenverein Theuerwang grtuliert allen Gewinnern recht herzlich für Ihre tollen Leistungen und bedankt sich für den gemeisnamen lustigen Nachtmittag.

Kindertraining jeden Mittwoch und Freitag, ab 13.09.2023 / 17:30 Uhr im Schützenheim des SV Theuerwang.

SEI DABEI – wir freuen uns über jeden Nachwuchsschützen

Weitere Fotos unter : http://www.vorchdorfer.at/Galerie23/20230825/index.html

KINDERTRAINING Luftgewehr

TRAININGSBEGINN jeden Mittwoch und Freitag, ab 13. September 2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr- Die Jugendtrainer des Schützenverein Theuerwang freuen sich, möglichst viele Kinder in unserem Schützenheim betreuen zu dürfen

Unser Trainerteam Luftgewehr

Komm einfach vorbei und sei dabei!

Vereinsmeisterschaft und Saisonabschluss 2023

vom 5.-7. April 2023 konnte die Vereinsmeisterschaft unserer Schützen absolviert werden.

Es wurden wieder TOP Ergebnisse geschossen:

OSM Michael Maier bedankt sich bei allen Mitgliedern und Eltern für die tolle Unterstützung in dieser Saison. Nur durch diese fabelhafte Unterstützung der Eltern und des Trainerteam ´s und natürlich durch fleißiges Training der Sportler können solche Ziele zustandekommen, wie wir es im Saionsonjahr 2022/2023 erzielt haben.

Gibt man dann noch eine „kleine“ Zutat dazu wie Zusammenhalt und respektvolles Miteinander, kann ein Verein so „TOLL“ funktionieren, wie bei unserem Schützenverein Theuerwang.

Andreas Baumgartner wurde „SECHZIG“

Der Schützenverein Theuerwang gratuliert Andreas Baumgartner zu seinem rundem Geburtstag recht herzlich!

1. SponsorenCup 2023

Am Freitag, 14.04.2023 veranstaltet der SV Theuerwang zum 1. Mal den Sponsoren Cup 2023.

Neun von zwölf Standsponsoren sind dem Ruf des Schützenverein Theuerwang zum Sponsorencup 2023 gefolgt.

Eine Veranstaltung die von unseren Mitgliedern, Thomas Haller, Thomas Kubista und Daniela Maier ins Lebens gerufen wurde, entwickelte sich zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt der heurigen Schießsaison.

Am Ende setzte sich das Team der Firma 3W mit Maggy (Magdalena) Maier, Peter Maier und Thomas Vichtbaur zum Sieg durch und wurde somit 1. SPONSORENCUP Sieger.

Den 2. Platz erreichte die Firma Stuco mit Karin, Gabriel und Elena Höller gefolgt auf den 3. Platz die Firma Tuschek mit Gerhard Tuschek, Stefan Pühringer und Stefan Prillinger.

Weiters am Start waren die Firma Schwaiger Optik, Firma Falk, Vogelhubergut, V3W, Fuzzy Dance Bar und die Firma Maier Dach.

Durch das hervorragende Feedback der teilnehmenden Sponsoren wird es auch im nächsten Jahr 2024 wieder einen Sponsoren Cup geben.

Der Schützenverein Theuerwang bedankt sich bei allen Sponsoren und dem fleißigen Team des SV Theuerwang für den gelungenen Abend und die tolle Unterstützung.

2. Platz Firma Stuco mit Karin, Elena und Gabriel Höller
3. Platz Firma Tuschek mit Gerhard Tuschek, Stefan Pühringer und Stefan Prillinger

Jugendbundesliga – Die Finalentscheidungen in THAUR

Die Schützengilde von Thaur (Tirol)veranstaltete in einem atemberaubenden Ambiente, im Alten Gericht diese gelungene Veranstaltung.

Innsburck – Thaur

Für den Schützenverein Theuerwang mit dabei in der Jugend 2, war Tobias Starzinger, der sich bei beiden Wettkämpfen mit hervoragenden Leistungen an die Spitze von OÖ 1 hocharbeitete. Schließlich erreichte OÖ 1 den dritten Gesamtplatz in der Jugendbundesliga Jugend 2.

Hanna Kubista musste mit OÖ 2 gegen OÖ 1 bereits am Samstag um den Einzug in das Halbfinale wetteifern. Mit einer 100er Serie in diesem Wettbewerb zeigte unsere Hanna was in ihr steckt.

Jedoch unterlag OÖ 2, in diesem Bewerb ganz klar gegen OÖ 1, welche sich am Finaltag die Goldmedaille vor Steiermark 1 sicherte.

Hanna (Hansi) Kubista
Tobias Starzinger
OÖ 1 Jugend 2 – PLATZ 3
Tobias Starzinger & Hanna Kubista mit OSM Michael Maier

SV Theuerwang auf der Überholspur!

Wir sind dabei – Schützenverein Theuerwang bei der Öst. Meisterschaft in Salzburg mit 25 Schützensportlern vertreten!!

Eine Vision die OSM Michael Maier 2020 präsentiert hatte, ist wahr geworden. Von gesamt 70 TeilnehmerInnen aus OÖ zur Österreichischen Meisterschaft in Salzburg (Rif), konnten sich 25 Zielsportler des Schützenverein Theuerwang qualifizieren „Das gab es noch nie!!“ so OSM Michel Maier.

Bei der Österreichischen Meisterschaft ist der Schützenverein Theuerwang im Alter von 8 bis 62 Jahren in fast allen Altersgruppen vertreten und „kämpfen“ um die begehrten Medaillen.

Dieser Erfolg ist nur durch Fleiß und optimalen Trainingsbedingungen zurückzuführen.

Ein herzliches Dankeschön an das Trainerteam mit Gotti Kohlweg, Daniela Maier, Herbert Schwaiger, Thomas Haller, Thomas Kubista und OSM Michael Maier, ohne unsere ehrenamtlichen Funktionäre gebe es solche Erfolge nicht.

Am 29.03.2023 reisen die Schützensportler des SV Theuerwang nach Salzburg unter dem Motto:

!!! WIR SIND OBERÖSTERREICH!!!

Erfolgreiche Bezirks- und Landesmeisterschaft für die Schützen des SV Theuerwang.

Die Theuerwang Schützen „VERGOLDETEN“ den Schützenverein Theuerwang

Die heurige Bezirksmeisterschaft und Landesmeisterschaft war vor allem für den Schützenverein Theuerwang ein voller Erfolg.

Ohne Fleiß, kein Preis… nur durch fleißiges trainieren  der Schützen können solche Ergebnisse erzielt werden.

Bei der Bezirksmeisterschaft entsendete der Schützenverein Theuerwang 57 SportschützenInnen von insgesamt 180 gemeldeten SchützenInnen des Schützenbezirkes Traunviertel.

Das Ergebnis der Veranstaltung waren:

20x Gold, 13 x Silber und 9 x Bronzemedaillen für die Zielsportler des SV Theuerwang.

Den Bezirksmeister in der jeweiligen Altersgruppe wurden Tobias Kubista, Sophie Ohler, Tim Starzinger, Tobias Starzinger, Hanna Kubista, Jonas Kollmann, Lea Kubista, Fabian Mistelbacher, Karin Frühwirth, Herbert und Susanne Schwaiger und Dominik Maier aber damit nicht genug Daniela Maier zeigte unglaubliche Nervenstärke und gewann mit 420,3 Ringen den  Einzelbewerb in Ihrer Alterklasse und wurde somit BezirksmeisterIn.

Beim Bewerb Luftpistole Sen 1 erreichte Herbert Raffelsberger den Bezirksmeistertitel.

Die  Erfolge gehen noch weiter bereits zwei Wochen nach der Bezirksmeisterschaft konnte sich der SV Theuerwang wieder über 11 Gold-, 9 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen freuen.

Emilia Grünauer  konnte sich mit  201,80  Ringen  in Ihrer Altersgruppe den Landesmeistertitel erzielen sowie die amtierende Landesmeisterin  Ayleen Huemer gewann mit sagenhaften  208,2 Ringen und wurde somit erneute Landesmeisterin.  Nikolaus Lutz gewann mit 206,4  Ringen und wurde somit  Landesmeister.

Im Bewerb „stehend aufgelegt“ wurde Laura Ohler mit 418,70 Ringen ebenso Landesmeister. Karin Frühwirth konnte im Bewerb Seniorinnen den Landesmeistertitel für sich gewinnen.

Mit den Mannschaften konnten im Bewerb Mini, Jugend 1 weiblich/männlich, Jugend 2, JuniorenInnen, Auflage männlich/ weiblich sowie  Senioren 1 stehend frei  die Goldmedaille erreicht werden

Für die bevorstehende Österreichische Meisterschaft in Rif (Salzburg) werden die Kids von unserem Trainerteam bestens vorbereitet und unterstützt um die Bewerbe erfolgreiche abzuschließen.

OSM Michael Maier gratuliert allen Schützen für die hervorragenden Leistungen und bedankt sich bei seinem Trainerteam für die tolle Jugendarbeit.

Trainingswochenende für unsere „stehendfrei Schützensportler“mit Klaus Kirchner

Am 06. und 07. Jänner 2023 veranstaltete der Schützenverein Theuerwang ein spezielles Trainingswochenende mit Klaus Kirchner.

Klaus Kirchner begleitet den Schützenverein Theuerwang bereits seit einigen Jahren und gibt unseren

Schützen immer wieder positive Impulse mit.

Der Inhalt an diesem Wochenende des Trainings war von Wettkämpfen, speziellen Schießspielen und lustigen Beisammen von Trainer Klaus Kirchner PERFEKT organisiert.

Die Harmonie zwischen der Vereinsführung des SV Theuerwang OSM Michael Maier und Trainer Klaus Kirchner wurde erfolgreich an unsere Schützen übertragen und diese konnten dabei hervorragende Leistungen erzielen.

Für das leibliche Wohl sorgten, wie jedes Jahr, Angelika Kubista, Sabine Kohlweg und Daniela Maier.

Klaus Kirchner wird uns bereits im September 2023 wieder besuchen!!

Neujahrsschießen mit den Nachwuchsschützen

OSM Michael Maier und sein Team veranstalteten am Montag, 02.01.2023 für die Nachwuchsschützen ein „Neujahrsschießen“ im Schützenheim des SV Theuerwang.

Mit großer Freude konnte sich jedes Kind ein kleines Neujahrspackerl mit nach Hause nehmen und natürlich wurden die „NACHWUCHSSCHÜTZEN“ mit süßen Nascherein, Pizza und Getränken versorgt.

Ergebnisse Vereinsliga 2022/2023

https://www.schuetzenbund.at/sparten-ligen/vereinsliga/termine-ergebnisse/

  1. Runde

2. Runde

Silvesterschießen ER- und SIE Schießen

Am 30. Dezember 2022 fand das trationelle Er- und Sie Schießen im Schützenheim des SV Theuerwang statt.

Der Vorstand des SV Theuerwang hat alle Mitglieder des SV Theuerwang zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen und durch Köstlichkeiten der Firma Pöll in Vorchdorf und der Bäckerei Probst verwöhnen dürfen.

Länderkampf NÖ gegen OÖ in Seitenstetten

Am 3. Dezember 2022 fand in Seitenstetten der 2 Länderkampf statt.

Die Sportschützen von NÖ trafen auf die OÖ Sportschützen, dabei durften sich neun Schützen des SV Theuerwang unter Beweise stellen und für das TEAM OÖ an den Start gehen.

Lea Kubista für das Team OÖ Junioren.

Hanna Kubista, Elena Höller und Jonas Kollmann für das Team OÖ Jungschützen.

Tobias, Starzinger, Felix Loderbauer und Samuel Riesenhuber für das Team OÖ Jugend 2

Michael Maier für das Team OÖ Senioren 1

Fabian Mistelbacher (krankheitsbedingt keine Teilnahme)

Vorchdorfer Christkindlmarkt 3.12. und 04.12.2022

ER ist wieder DA – unser Pulled Pork SCHÜTZENBURGER

Besucht unseren Schützenstand, ihr werdet verwöhnt von:

  • Glühmost
  • Hot Bull ***NEU***NEU**NEU
    • Kinderpunsch
    • Selbstgebackene Kekse
    • Selbstgemachte Weihnachtsartikel
    • Selbstgemachte Durftkerzen – NACHHALTIGKEITSTATT WEGWERFEN, NEUES SCHAFFEN
    • Wundertüten für die Kleinen
      • Pulled Pork Schützenburger – MENÜ

Kommt vorbei – der Schützenverein Theuerwang freut sich über euren Besuch!

Vergleichkampf SV Theuerwang gegen LHA Linz

Am 19.11.2022 veranstaltete der SV Theuerwang einen Vergleichskampf gegen LHA Linz.

14 Zielsportler aus Linz starteten gegen 23 Theuerwanger Schützensportler, den Sieg konnte sich diesmal ganz knapp der SV Theuerwang für sich entscheiden.

Oberschützenmeister Konsulent Mag. Alois Litschmann und der sportliche Leiter Anton Knögler sowie die gesamten Mitglieder vom LHA Linz waren von der neumodernen Schießanlage der Theuerwanger Schützen begeistert.

Ein sportlich beginnender Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

Ein Dankeschön seitens OSM Michael Maier an sein gesamtes Team für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

SV Theuerwang – LHA Linz

Österreichische Vereinsliga 2022/2023

Wir sind dabei

Die Österreichische Vereinsliga wird von November bis März im Fernwettkampf abgehalten.

Jeder Verein präsentiert sich mit seinen eigenen Schützen selbst und somit seine Vereinsarbeit.

Die BESTEN vier Mannschaften aus Österreich treffen sich in Salzburg (Rif) um sich den Österreichischen Sieg auszustreiten.

Der Schützenverein Theuerwang starten mit über 25 Sportschützen bei der Österreichischen Vereinsliga und so geht für so manche Sportler ein Traum in Erfüllung.

Ergebnisse Rundenwettkampf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD10.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD10.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD09.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD09.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD08.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD08.pdf

OÖ Mannschaftsmeisterschaft Halbjahresbericht 2022-2023 Jugend I und II

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-Halbzeitbericht.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD07.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD07.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD06.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD06.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-Sen.3-sitzend-aufgelegt-6-vs2.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD05.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-Sen.3-sitzend-aufgelegt-6.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD05.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD04.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD04.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-Sen.3-sitzend-aufgelegt-4-vs2.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD03.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD03.pd

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD02.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD02.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-aufgelegt-RD01.pdf

https://www.zielsport.at/fileadmin/Sport/Ergebnisse/Luftgewehr-MM/22-23/22LG-jugend-RD01.pdf

weitere Rundenwettkampfergebnisse für Luftgewehr Allgemein und Luftpistole unter:

https://www.zielsport.at/

Trainingswochende mit Weltklasseschütze Alexander Schmirl und Trainer Michael Maier

Zwei anstrengende und lehrreiche Trainingstage vom 05.11. – 06.11.2022 im Schützenheim des SV Theuerwang

Der 1. Tag wurde von Trainer Michael Maier gestaltet, die Schwerpunkte für diesen Tag bezogen sich auf Waffenkunde, koordinatives Training sowie Praxisübungen in spielerischer Form.

Am 2. Tag war Alexander Schmirl aus NÖ und Bronzemedaillengewinner bei der WM 2022 in Kairo der leitende Trainer. Unsere Nachwuchstalente erhielten ein Training der besonderen Art, um für die kommenden Wettbewerbe den perfekten Start zu erzielen.

Dank an OSM Michael Maier, dass er für unsere Nachwuchsschützen immer wieder für besondere Trainingstage ein offenes Ohr hat.

SV Theuerwang weiter auf Erfolgskurs

Medaillenregen bei ASVÖ Landesmeisterschaften 2022 in Linz

10 Mal Gold, 6 Mal Silber und 4 Mal Bronze: so lautete die tolle Bilanz der Theuerwanger Zielsportler bei der ASVÖ Landesmeisterschaft in Linz. Von den Minis bis zu den Jugend II Schützen gab es in allen Klassen im Einzel sowie mit der Mannschaft die Goldmedaille.

Von allen Preisträgern möchte der Verein einige der Gewinner hervorheben: Ayleen Huemer in der Klasse Mini weibl. mit sagenhaften 206,00 Ringen, einen neuen persönlichen Wettkampfrekord hat Sophie Ohler bei den Jugend 1 Schützen mit 207,1 Ringen eingeholt ebenso erreichte Nikolaus Lutz mit sagenhaften 207,20 Ringen den 1. Platz.

In der Altergruppe Jugend II konnte Tobias Starzinger mit 195,6 Ringen die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Über weitere Goldmedaillen freuen sich die Mini Mannschaften mit Hanna-Maria Ahamer, Tobias Kubista und Ayleen Huemer sowie die Jugend 1 Mannschaft mit den Schützen Tim Starzinger, Nikolaus Luz und Sophie Ohler.

Auch in der Allgemeinen Klassen erreichte der SV Theuerwang weitere Top-Platzierungen. OSM Michael Maier erreichte in seiner Klasse den 1. Platz und wurde somit Landesmeister, ebenso holte sich FabianMistlbacher in seiner Altersgruppe die Goldmedaille und auch Susanne Schwaiger holte sich den Landesmeistertitel. Weitere Goldmedaille in der Mannschaft Allgemein erkämpften sich Michael Maier, Fabian Mistlbacher und Lea Kubista.

Der Trainerstab des SV Theuerwang ist sehr stolz auf die Leistungen, die die Schützensportler immer wieder in das Ziel bringen. Wenn man den Oberschützenmeister Michael Maier über das Geheimnis des Erfolgs des SV Theuerwang fragt so meint dieser: „Es gilt für uns die 3 T- Regel, Training, Training und Training ist gleichErfolg. Der gesamte Vorstand gratuliert allen Schützen für die hervorragenden Leistungen in Linz und bedankt sich besonders bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Medaillen Regen auf den SV Theuerwang

Bei den Landesmeisterschaften vom 04.03-06.03.2022, ging für die Schützensportler aus Vorchdorf ein wahrer Medaillenregen nieder.

9x Gold
13x Silber
5x Bronze

Nach der Frage, was machen die Zielsportler vom SV Theuerwang anders als andere Vereine meinte  unser Oberschützenmeister Michael Maier „Teamwork und Freude an der Sache“!

Ein Danke an die Eltern unserer Schützenjugend, unseren Sponsoren und dem Trainer- und Betreuerteam.

Einzel Gold:
Huemer Ayleen
Ohler Sophie
Starzinger Tim mit 210 Ringen neuer OÖ Landesrekord (inoffiziell Ö-Rekord)
                       Kubista Lea
Kohlweg Sabine

Einzel Silber:
Huemer Nick
Grünauer Lina
Lutz Niki
Starzinger Tobias
Kollmann Jonas
Schmidt Selina
Maier Dominik
Frühwirth Karin

Einzel Bronze:
Kubista Tobias
Derfler Emma
Kubista Hanna
Haller Thomas
Mistelbacher Fabian

 

Mannschaft Gold:
Mini 1 (Huemer Ayleen, Grünauer Emilia und Kubista Tobias)
JG1/1 (Lutz Niki, Starzinger Tim und Höller Gabriel)
Jungschützen (Kollmann Jonas, Kohlweg Rafael und Kubista Hanna)
Sen.Auflage (Kubista Thomas, Malesardi Marko und Kohlweg Sabine)

Mannschaft Silber:
Mini 2 (Raffelsberger Christoph, Stöger Matthias und Huemer Nick)
JG1/2 (Ohler Sophie, Derfler Emma und Grünauer Lina)
JG2 (Starzinger Tobias, Höller Elena und Riesenhuber Samuel)
MF/Auflage (Haller Thomas, Brandstötter Jürgen und Maier Dominik)
Frauen (Ohler Laura, Schmidt Selina und Kubista Lea)

 

Jahreshauptversammlung 2021

Am 12. November, unter Einhaltung der COVID Maßnahmen (2G), lud der Schützenverein Theuerwang Mitglieder, Unterstützer, Eltern und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung ein, um einen neuen Vorstand zu wählen und auf das Jahr zurückzublicken.

Viele gelungene Momente im vergangenen Jahr 2020/2021

Die heurige Jahreshauptversammlung wurde mit einer Rückschau von Oberschützenmeister Michael Maier auf das letzte Jahr eingeleitet. Ob Bezirks-, Landes-, Österreichische Meisterschaft oder Rundenwettkämpfe, der SV Theuerwang war immer vorne dabei und konnte tolle Erfolge verbuchen. Insgesamt konnte der SV Theuerwang 29 Gold, 20 Silber und 22 Bronze Medaillen mit nach Hause nehmen. Diese Zahlen und Fakten sind einzigartig, nicht nur in OÖ sondern in ganz Österreich. Möglich gemacht haben wir das zusammen und die politische Vertretung der Marktgemeinde Vorchdorf sowie Gönner und Sponsoren. Mit erhobener Brust darf ich mich freuen, OSM von so einem perfekt organisierten Verein zu sein.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Bürgermeister Hans Mitterlehner und Obmann des Jugend- und Sportausschuss Mario Mayr wurde die Neuwahl des gesamten Vorstandes durchgeführt.

Hauptwahl des Vorstandes

Das Wahlergebnis:

Oberschützenmeister: Michael Maier

  1. Schützenmeister: Bernhard Baumgartner
  2. Schützenmeister: Marko Malesardi
  3. Schützenmeister: Dominik Maier

Kassier: Andreas Baumgartner
Kassier-Stellvertreterin: Irene Baumgartner
Schriftführerin: Daniela Maier
Schriftführerin-Stellvertreterin / Pressereferentin: Laura Ohler
Sportliche Leitung: Michael Maier, Gotti Kohlweg, Thomas Haller, Karin Frühwirth
Jugendsprecherinn: Laura Ohler
Jugendsprecher-Stellvertreterin: Lea Kubista
Sportliche Leitung Luftpistole: Martin Danzer
Rechnungsprüfer: Martin Danner, Klaus Mayr
Schützenräte: Josef Scherleithner, Herbert Raffelsberger, Manuel Prinstinger, Tobias Raffelsberger

Nach dem Abschluss des offiziellen Teils mit der Ankündigung der wichtigsten Veranstaltungen wurde die Ehrenscheibe an Hans Gundendorfer, Ferdinand Baier und Ehrenoberschützenmeister Erwin Maier überreicht.

Als Ausklang folgte der gemütliche Teil des Abends auf das ein oder andere Getränk.

Frischer Wind im Schützenverein Theuerwang

Beim diesjährigen Petersfeuer des Schützenverein Theuerwang, das am 23. Juni 2018 am Vogelhubergut in Schart stattgefunden hat, durften Oberschützenmeister Michael Maier und Schützenmeister Josef Scherleithner zwei neue engagierte Schützen begrüßen und ihnen das Vereins- T-Shirt überreichen. „Frischer Wind im Schützenverein Theuerwang“ weiterlesen

Petersfeuer 2017

Am 16.Juni feierten wir unser 1. Sonnwendfest am Vogelhubergut (Fam. Scherleithner).

Es war ein gelungener Abend mit netten Gästen und einer tollen Mitternachtseinlage der Vorchdorfer Plattlergruppe „Mid Händ und Fiaß“. Höhepunkt war natürlich unser Sonnwendfeuer das Groß und Klein begeisterte.

Danke an unsere Vereinsmitglieder die vollen Einsatz zeigten.

„Petersfeuer 2017“ weiterlesen

Vereinsmeisterschaft 2016

Vereinsmeisterschaft 2016

Vom 1.-8. April konnte die Vereinsmeisterschaften unserer Schützen absolviert werden. Die Siegerehrung fand am 15. April statt, mit folgenden Ergebnissen:

Jugend 1 mini Weiblich:

1) Nadja Krainz – 201,20

2) Hanna Kubista – 187,90

3) Leonie Maier – 166,00

 

Jugend 1 mini Männlich:

1) Raphael Ohler – 180,50

2) Felix Thalhammer – 174,90

3) Jakob Scherleitner – 167,10

 

Jugend 1:

1)Raphael Kohlweg – 187,50

2) Manuel Kohlweg – 186,30

3) Sebastian Thalhammer – 185,60

 

Jugend 2:

1) Laura Ohler – 193,60

2) Julia Buchegger – 191,10

3) Paul Sattler – 177,90

 

Hobbyschützen Damen:

1) Christine Weiner – 395,40

2) Karin Ennser – 376,20

3) Monika Andorfer – 362,90

 

Hobbyschützen Herren:

1) Franz Eckhart – 387,30

2) Herbert Ennser – 366,90

3) Herbert Eckhart – 364,80

 

Pistole:

1)Martin Danzer – 359,00

2) Klaus Mayr – 353,10

3) Herbert Raffelsberger – 330,40

 

Schützenklasse:

1) Tobias Raffelsberger – 412,60

2) Karin Frühwirth – 404,70

3) Denise Ennser – 401,60

 

Senioren +65:

1) Veronika Maier – 388,80