Länderkampf NÖ gegen OÖ in Seitenstetten

Am 3. Dezember 2022 fand in Seitenstetten der 2 Länderkampf statt.

Die Sportschützen von NÖ trafen auf die OÖ Sportschützen, dabei durften sich neun Schützen des SV Theuerwang unter Beweise stellen und für das TEAM OÖ an den Start gehen.

Lea Kubista für das Team OÖ Junioren.

Hanna Kubista, Elena Höller und Jonas Kollmann für das Team OÖ Jungschützen.

Tobias, Starzinger, Felix Loderbauer und Samuel Riesenhuber für das Team OÖ Jugend 2

Michael Maier für das Team OÖ Senioren 1

Fabian Mistelbacher (krankheitsbedingt keine Teilnahme)

Vorchdorfer Christkindlmarkt 3.12. und 04.12.2022

ER ist wieder DA – unser Pulled Pork SCHÜTZENBURGER

Besucht unseren Schützenstand, ihr werdet verwöhnt von:

  • Glühmost
  • Hot Bull ***NEU***NEU**NEU
    • Kinderpunsch
    • Selbstgebackene Kekse
    • Selbstgemachte Weihnachtsartikel
    • Selbstgemachte Durftkerzen – NACHHALTIGKEITSTATT WEGWERFEN, NEUES SCHAFFEN
    • Wundertüten für die Kleinen
      • Pulled Pork Schützenburger – MENÜ

Kommt vorbei – der Schützenverein Theuerwang freut sich über euren Besuch!

Vergleichkampf SV Theuerwang gegen LHA Linz

Am 19.11.2022 veranstaltete der SV Theuerwang einen Vergleichskampf gegen LHA Linz.

14 Zielsportler aus Linz starteten gegen 23 Theuerwanger Schützensportler, den Sieg konnte sich diesmal ganz knapp der SV Theuerwang für sich entscheiden.

Oberschützenmeister Konsulent Mag. Alois Litschmann und der sportliche Leiter Anton Knögler sowie die gesamten Mitglieder vom LHA Linz waren von der neumodernen Schießanlage der Theuerwanger Schützen begeistert.

Ein sportlich beginnender Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

Ein Dankeschön seitens OSM Michael Maier an sein gesamtes Team für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

SV Theuerwang – LHA Linz

Österreichische Vereinsliga 2022/2023

Wir sind dabei

Die Österreichische Vereinsliga wird von November bis März im Fernwettkampf abgehalten.

Jeder Verein präsentiert sich mit seinen eigenen Schützen selbst und somit seine Vereinsarbeit.

Die BESTEN vier Mannschaften aus Österreich treffen sich in Salzburg (Rif) um sich den Österreichischen Sieg auszustreiten.

Der Schützenverein Theuerwang starten mit über 25 Sportschützen bei der Österreichischen Vereinsliga und so geht für so manche Sportler ein Traum in Erfüllung.

Trainingswochende mit Weltklasseschütze Alexander Schmirl und Trainer Michael Maier

Zwei anstrengende und lehrreiche Trainingstage vom 05.11. – 06.11.2022 im Schützenheim des SV Theuerwang

Der 1. Tag wurde von Trainer Michael Maier gestaltet, die Schwerpunkte für diesen Tag bezogen sich auf Waffenkunde, koordinatives Training sowie Praxisübungen in spielerischer Form.

Am 2. Tag war Alexander Schmirl aus NÖ und Bronzemedaillengewinner bei der WM 2022 in Kairo der leitende Trainer. Unsere Nachwuchstalente erhielten ein Training der besonderen Art, um für die kommenden Wettbewerbe den perfekten Start zu erzielen.

Dank an OSM Michael Maier, dass er für unsere Nachwuchsschützen immer wieder für besondere Trainingstage ein offenes Ohr hat.

SV Theuerwang weiter auf Erfolgskurs

Medaillenregen bei ASVÖ Landesmeisterschaften 2022 in Linz

10 Mal Gold, 6 Mal Silber und 4 Mal Bronze: so lautete die tolle Bilanz der Theuerwanger Zielsportler bei der ASVÖ Landesmeisterschaft in Linz. Von den Minis bis zu den Jugend II Schützen gab es in allen Klassen im Einzel sowie mit der Mannschaft die Goldmedaille.

Von allen Preisträgern möchte der Verein einige der Gewinner hervorheben: Ayleen Huemer in der Klasse Mini weibl. mit sagenhaften 206,00 Ringen, einen neuen persönlichen Wettkampfrekord hat Sophie Ohler bei den Jugend 1 Schützen mit 207,1 Ringen eingeholt ebenso erreichte Nikolaus Lutz mit sagenhaften 207,20 Ringen den 1. Platz.

In der Altergruppe Jugend II konnte Tobias Starzinger mit 195,6 Ringen die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Über weitere Goldmedaillen freuen sich die Mini Mannschaften mit Hanna-Maria Ahamer, Tobias Kubista und Ayleen Huemer sowie die Jugend 1 Mannschaft mit den Schützen Tim Starzinger, Nikolaus Luz und Sophie Ohler.

Auch in der Allgemeinen Klassen erreichte der SV Theuerwang weitere Top-Platzierungen. OSM Michael Maier erreichte in seiner Klasse den 1. Platz und wurde somit Landesmeister, ebenso holte sich FabianMistlbacher in seiner Altersgruppe die Goldmedaille und auch Susanne Schwaiger holte sich den Landesmeistertitel. Weitere Goldmedaille in der Mannschaft Allgemein erkämpften sich Michael Maier, Fabian Mistlbacher und Lea Kubista.

Der Trainerstab des SV Theuerwang ist sehr stolz auf die Leistungen, die die Schützensportler immer wieder in das Ziel bringen. Wenn man den Oberschützenmeister Michael Maier über das Geheimnis des Erfolgs des SV Theuerwang fragt so meint dieser: „Es gilt für uns die 3 T- Regel, Training, Training und Training ist gleichErfolg. Der gesamte Vorstand gratuliert allen Schützen für die hervorragenden Leistungen in Linz und bedankt sich besonders bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Medaillen Regen auf den SV Theuerwang

Bei den Landesmeisterschaften vom 04.03-06.03.2022, ging für die Schützensportler aus Vorchdorf ein wahrer Medaillenregen nieder.

9x Gold
13x Silber
5x Bronze

Nach der Frage, was machen die Zielsportler vom SV Theuerwang anders als andere Vereine meinte  unser Oberschützenmeister Michael Maier „Teamwork und Freude an der Sache“!

Ein Danke an die Eltern unserer Schützenjugend, unseren Sponsoren und dem Trainer- und Betreuerteam.

Einzel Gold:
Huemer Ayleen
Ohler Sophie
Starzinger Tim mit 210 Ringen neuer OÖ Landesrekord (inoffiziell Ö-Rekord)
                       Kubista Lea
Kohlweg Sabine

Einzel Silber:
Huemer Nick
Grünauer Lina
Lutz Niki
Starzinger Tobias
Kollmann Jonas
Schmidt Selina
Maier Dominik
Frühwirth Karin

Einzel Bronze:
Kubista Tobias
Derfler Emma
Kubista Hanna
Haller Thomas
Mistelbacher Fabian

 

Mannschaft Gold:
Mini 1 (Huemer Ayleen, Grünauer Emilia und Kubista Tobias)
JG1/1 (Lutz Niki, Starzinger Tim und Höller Gabriel)
Jungschützen (Kollmann Jonas, Kohlweg Rafael und Kubista Hanna)
Sen.Auflage (Kubista Thomas, Malesardi Marko und Kohlweg Sabine)

Mannschaft Silber:
Mini 2 (Raffelsberger Christoph, Stöger Matthias und Huemer Nick)
JG1/2 (Ohler Sophie, Derfler Emma und Grünauer Lina)
JG2 (Starzinger Tobias, Höller Elena und Riesenhuber Samuel)
MF/Auflage (Haller Thomas, Brandstötter Jürgen und Maier Dominik)
Frauen (Ohler Laura, Schmidt Selina und Kubista Lea)

 

Jahreshauptversammlung 2021

Am 12. November, unter Einhaltung der COVID Maßnahmen (2G), lud der Schützenverein Theuerwang Mitglieder, Unterstützer, Eltern und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung ein, um einen neuen Vorstand zu wählen und auf das Jahr zurückzublicken.

Viele gelungene Momente im vergangenen Jahr 2020/2021

Die heurige Jahreshauptversammlung wurde mit einer Rückschau von Oberschützenmeister Michael Maier auf das letzte Jahr eingeleitet. Ob Bezirks-, Landes-, Österreichische Meisterschaft oder Rundenwettkämpfe, der SV Theuerwang war immer vorne dabei und konnte tolle Erfolge verbuchen. Insgesamt konnte der SV Theuerwang 29 Gold, 20 Silber und 22 Bronze Medaillen mit nach Hause nehmen. Diese Zahlen und Fakten sind einzigartig, nicht nur in OÖ sondern in ganz Österreich. Möglich gemacht haben wir das zusammen und die politische Vertretung der Marktgemeinde Vorchdorf sowie Gönner und Sponsoren. Mit erhobener Brust darf ich mich freuen, OSM von so einem perfekt organisierten Verein zu sein.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Bürgermeister Hans Mitterlehner und Obmann des Jugend- und Sportausschuss Mario Mayr wurde die Neuwahl des gesamten Vorstandes durchgeführt.

Hauptwahl des Vorstandes

Das Wahlergebnis:

Oberschützenmeister: Michael Maier

  1. Schützenmeister: Bernhard Baumgartner
  2. Schützenmeister: Marko Malesardi
  3. Schützenmeister: Dominik Maier

Kassier: Andreas Baumgartner
Kassier-Stellvertreterin: Irene Baumgartner
Schriftführerin: Daniela Maier
Schriftführerin-Stellvertreterin / Pressereferentin: Laura Ohler
Sportliche Leitung: Michael Maier, Gotti Kohlweg, Thomas Haller, Karin Frühwirth
Jugendsprecherinn: Laura Ohler
Jugendsprecher-Stellvertreterin: Lea Kubista
Sportliche Leitung Luftpistole: Martin Danzer
Rechnungsprüfer: Martin Danner, Klaus Mayr
Schützenräte: Josef Scherleithner, Herbert Raffelsberger, Manuel Prinstinger, Tobias Raffelsberger

Nach dem Abschluss des offiziellen Teils mit der Ankündigung der wichtigsten Veranstaltungen wurde die Ehrenscheibe an Hans Gundendorfer, Ferdinand Baier und Ehrenoberschützenmeister Erwin Maier überreicht.

Als Ausklang folgte der gemütliche Teil des Abends auf das ein oder andere Getränk.

Frischer Wind im Schützenverein Theuerwang

Beim diesjährigen Petersfeuer des Schützenverein Theuerwang, das am 23. Juni 2018 am Vogelhubergut in Schart stattgefunden hat, durften Oberschützenmeister Michael Maier und Schützenmeister Josef Scherleithner zwei neue engagierte Schützen begrüßen und ihnen das Vereins- T-Shirt überreichen. „Frischer Wind im Schützenverein Theuerwang“ weiterlesen

Petersfeuer 2017

Am 16.Juni feierten wir unser 1. Sonnwendfest am Vogelhubergut (Fam. Scherleithner).

Es war ein gelungener Abend mit netten Gästen und einer tollen Mitternachtseinlage der Vorchdorfer Plattlergruppe „Mid Händ und Fiaß“. Höhepunkt war natürlich unser Sonnwendfeuer das Groß und Klein begeisterte.

Danke an unsere Vereinsmitglieder die vollen Einsatz zeigten.

„Petersfeuer 2017“ weiterlesen

Vereinsmeisterschaft 2016

Vereinsmeisterschaft 2016

Vom 1.-8. April konnte die Vereinsmeisterschaften unserer Schützen absolviert werden. Die Siegerehrung fand am 15. April statt, mit folgenden Ergebnissen:

Jugend 1 mini Weiblich:

1) Nadja Krainz – 201,20

2) Hanna Kubista – 187,90

3) Leonie Maier – 166,00

 

Jugend 1 mini Männlich:

1) Raphael Ohler – 180,50

2) Felix Thalhammer – 174,90

3) Jakob Scherleitner – 167,10

 

Jugend 1:

1)Raphael Kohlweg – 187,50

2) Manuel Kohlweg – 186,30

3) Sebastian Thalhammer – 185,60

 

Jugend 2:

1) Laura Ohler – 193,60

2) Julia Buchegger – 191,10

3) Paul Sattler – 177,90

 

Hobbyschützen Damen:

1) Christine Weiner – 395,40

2) Karin Ennser – 376,20

3) Monika Andorfer – 362,90

 

Hobbyschützen Herren:

1) Franz Eckhart – 387,30

2) Herbert Ennser – 366,90

3) Herbert Eckhart – 364,80

 

Pistole:

1)Martin Danzer – 359,00

2) Klaus Mayr – 353,10

3) Herbert Raffelsberger – 330,40

 

Schützenklasse:

1) Tobias Raffelsberger – 412,60

2) Karin Frühwirth – 404,70

3) Denise Ennser – 401,60

 

Senioren +65:

1) Veronika Maier – 388,80